Skip to main content

 
 
 
 
 

NEWS

Infos über unsere Projekte

Abschluss Synthese Zentrumsentwicklung Jona

06. März 2024

raumplan wirz führte für die Zentrumsentwicklung von Jona eine Testplanung mit Moderation durch. Eingeladen waren die Architekturbüros HelsinikZürich, sa_partners und Thomas K.Keller. Auf Basis einer Vertiefung formulierten wir die Synthese. Diese stellten wir den betroffenen Grundeigentümern vor. Sie wurde zustimmend entgegengenommen und vom Stadtrat Ende letzten Jahres verabschiedet. 

Die Testplanung östliches Zentrum Jona ist nun mit einer Synthese mit richtplanartigem Charakter abgeschlossen. Die Lösungsansätze zielen darauf ab, ein sicheres, attraktives und verkehrsberuhigtes Zentrum mit mehr Wegen für den Fuss- und Veloverkehr sowie hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Die Ergebnisse der Testplanung und die Synthese sind seit März 2024 im Stadthaus Jona für die Öffentlichkeit ausgestellt. 

Hier geht es weiter zur Medienmitteilung der Stadt Rapperswil-Jona: https://www.rapperswil-jona.ch/aktuellesinformationen/2081602

Und mit diesem Link steht der Synthesebericht östliches Zentrum Jona von raumplan wirz für den Download bereit.

Testplanung Areal Zentrum Ettingen

28. Dezember 2023

Die Gemeinde Ettingen besitzt an zentraler Lage grosse Flächen mit Gemeindeverwaltung, Feuerwehrmagazin und ehemaligem Werkhof. Beabsichtigt ist die Entwicklung von attraktivem Wohnraum mit attraktiven Aussenräumen, zusammen mit einer zeitgemässen Erneuerung der Gemeindeverwaltung. Im Rahmen einer Testplanung wurde das Potenzial der künftigen Nutzung und Bebauung mit den drei namhaften Architekturbüros Salathé Architekten, Selig Erny Architekten und Volpatohatz Architekten ausgelotet. Die Testplanung konnte Ende Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Aus den Vorschlägen wird eine Synthese entwickelt. Dieser Masterplan soll im Frühjahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Doppelrangierung im offenen Projektwettbewerb Schulraumerweiterung Kilchbühl/Chillmatten

29. Juni 2023

Die Gemeinde Biel-Benken hatte Ende letzten Jahres für die fünf Einrichtungen der Schulraumerweiterung an den zwei Standorten Kilchbühl und Chillmatten einen öffentlichen, anonymen Projektwettbewerb ausgeschrieben. Im Verfahren wurde eine Doppelrangierung ermöglicht, welche dann auch zum Tragen kam. Aus den Projektabgaben hat ein qualifiziertes Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Dominique Salathé die Siegerprojekte ausgewählt. Am Standort Kilchbühl soll das Projekt BUILD LESS, GIVE MORE des Architekturbüros von Ballmoos Partner Architekten und am Standort Chillmatten das Projekt ANNA GRAMM von Pesenti Schütz Architektur GmbH realisiert werden.

Und hier geht es weiter zum Bericht des Preisgerichts: Bericht durchblättern

Testplanung mit Synthese Rapperswil-Jona

03. April 2023

raumplan wirz wurde von der Stadt Rapperswil-Jona mit einem Testplanungsverfahren für das Zentrum von Jona beauftragt. In der Testplanung erarbeiteten drei Teams unter Einbezug eines fachlichen Begleitgremiums unterschiedliche Lösungsstrategien und untersuchten verschiedene räumliche und verkehrliche Aspekte. Die Testplanung zeigte die Potenziale für die künftige Zentrumsentwicklung in Jona auf und schafft damit eine Grundlage für die Rahmennutzungsplanung. Die Ergebnisse des Verfahrens wurden in einer Synthese mit Richtplancharakter integriert, welche für die zukünftige Entwicklung des Jona Zentrums konkrete Vorgaben enthält. Die Synthese wurde den betroffenen Eigentümerinnen und Eigentümern in einer Echoveranstaltung Mitte März vorgestellt. 

Öffentliche Submission Gesamtrevision Nutzungsplanung Olten

01. März 2023

raumplan wirz berät die Stadt Olten bei der öffentlichen Submission für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung. Der Zonenplan von Olten wurde 2008 in Kraft gesetzt. Aufgrund wesentlich geänderter Rechtsgrundlagen steht eine Gesamtrevision der kommunalen Bau- und Zonenordnung an. Basis dafür ist das im Jahr 2022 beschlossene Räumliche Leitbild. Mit der Revision der Nutzungsplanung und einem integralen Innenentwicklungskonzept will der Stadtrat die gesetzlichen Grundlagen und Leitplanken der Entwicklung der Stadt Olten für die nächsten 15 Jahre sichern. Für diese Aufgabe werden geeignete Planungsteams gesucht. Start der Arbeiten ist ab Mitte 2023. Die Ausschreibung dauert bis am 8. Mai 2023, 16.00 Uhr

Quartierlabor

16. Februar 2023

Im Rahmen des QUARTIERLABORs begleitet Nicole Wirz eine Quartierentwicklung in Basel. In einem Beteiligungsprozess, begleitet durch die Nachhaltigkeitsforschung der Universität Basel, wurde eine CHARTA verfasst. Die CHARTA zeigt auf, mit welchen Projektideen Quartierentwicklung nachhaltig und klimaangepasst gestaltet werden kann. Vorschlagen wird z.B. ein Konzept mit Superblocks, um den Strassenraum attraktiver und vielfältiger zu gestalten. Über die Projektidee der SUPERBLOCKS wurde in der Wochenzeitung ein Interview  geführt.

Neue Zürcher Hochhausrichtlinien

01. Februar 2023

Höhe erfordert Qualität: Der Stadtrat hat die aktualisierten Hochhausrichtlinien und die entsprechende Anpassung der Bau- und Zonenordnung (BZO) für die öffentliche Auflage verabschiedet. Mit den Aktualisierungen wird die hohe Qualität von Hochhäusern in der Stadt Zürich noch verbindlicher gesichert. raumplan wirz hatte an der Testplanung für die Erarbeitung der Hochhausrichtlinien teilgenommen. Die Auflage dauert noch bis 26. Februar 2023. 

Im 2023 den Kurs auf Zukunft setzen!

13. Januar 2023

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt zum Innehalten und Reflektieren und den Kurs neu zu setzen. Was haben wir im letzten Jahr erlebt und welche Veränderungen bahnen sich an?