Skip to main content

Zukunftsbild mit Masterplan Entwicklungsschwerpunkt Arth-Goldau

PDF Herunterladen

Ausgangslage

Mit dem Bau des neuen Gotthardtunnels und der NEAT-Volleröffnung Ende 2020 gewinnt der Bahnhof Arth-Goldau an regionaler Bedeutung und wird zum besterschlossenen Standort im Kanton Schwyz.

Auftrag

Um das Potenzial besser zu nutzen, wurde in einem Stakeholderprozess eine Entwicklungsstrategie für einen Masterplan erarbeitet. Dafür wurden unterschiedliche städtebauliche Szenarien erarbeitet und in den Stakeholderworkshops diskutiert. Vier raumplanerische Interventionen wurden festgelegt: die Entwicklung eines attraktiven Bahnhofsplatzes, die Verdichtung des Bahnhofsgebiets Süd, die Verbesserung der Erschliessung sowie die Aufwertung der Wohngebiete. Für das Bahnhofsgebiet Süd erarbeitete raumplan wirz auf Basis der formulierten Rahmenbedingungen und Anliegen ein städtebauliches Richtkonzept mit Aussagen zur Bebauung, Aussenraum und Nutzung. rihm Kommunikation entwickelte das Kommunikationskonzept und begleitete dieses in der Umsetzung.

Verfahren

Städtebauliches Richtkonzept

Auftraggeber

Gemeinde Arth-Goldau
IRAP Institut für Raumentwicklung

Zeitraum

2016 bis 2018

Projektteam

  • raumplan wirz gmbh
  • Pestalozzi & Stäheli GmbH Strassenräume und Plätze

Download