Skip to main content

Wo sind die Grenzen der Kernstadtregion Basel?

PDF Herunterladen

Auftrag

Wo sind die Grenzen der Kernstadt? Das war die Aufgabe, welche die Regionalplanungsstelle beider Basel stellte. Bereits heute ist der Übergang zwischen Stadtgrenze und umliegenden Gemeinden räumlich nicht mehr sichtbar. Unter Federführung der Regionalplanung beider Basel wurde daher eine Studie veranlasst. Darin war der Begriff der «Kernstadt» zu klären und die entsprechenden Teilgebiete aufzuzeigen, welche bereits heute funktional und typologisch zur Kernstadt gehören oder in Zukunft das Potenzial dafür aufweisen. Für ein Zukunftsbild der Kernstadt wurde der Zeithorizont 2035 definiert.

Prozess

Die GIS-basierte Studie mit Plänen und Texterläuterung dient den Gemeinden als Diskussionsgrundlage für künftige kantons- bzw. gemeindeübergreifende raumplanerische Themen und zeigt entsprechende Handlungsräume für die Zusammenarbeit auf. Nicole Wirz erläuterte diese Erkenntnisse in Workshops den Gemeinden. Mit der Abstimmung sind somit die Resultate als abgestimmte Grundlage für weitere übergeordnete Planungen aufgenommen worden

Beteiligte

Gemeinde Allschwil
Gemeinde Bettingen
Gemeinde Birsfelden
Gemeinde Binningen
Gemeinde Bottmingen
Gemeinde Muttenz
Gemeinde Münchenstein
Gemeinde Riehen
Stadt Basel

Verfahren

Potenzialstudie

Auftraggeber

Regionalplanungsstelle beider Basel

Zeitraum

April 2015–November 2015

Download