Rückblick Anlass FSU Nordwestschweiz «Bahnhöfe» 2019
Am 29. November 2019 fand die jährlich stattfindende Fachkonferenz des FSU Sektion Nordwestschweiz mit Referaten und einer moderierten Diskussionsrunde statt. Der Anlass im Theater Palazzo in Liestal war gut besucht.
Im Fokus stand das Thema «Bahnhöfe» mit aktuellen Trends zu Mobilitäts- und Bahnhofsentwicklungen mit folgenden Referentinnen und Referenten:
- Langfristszenarien für Raum und Mobilität aus Sicht der SBB von Christoph Gerber, Langfristige Mobilitäts- und Arealentwicklung SBB
- Basels Bahnhöfe – aktuelle Planungen und Entwicklungen von Susanne Fischer, Abteilungsleiterin Raumentwicklung Basel-Stadt
- Neuer Bahnhof Olten – viele Ansprüche, wenig Raum von Kurt Schneider, Stadtbaumeister / Leiter Baudirektion Olten
- Bahnhof Liestal im Kontext der Stadtentwicklung von Thomas Noack, Bereichsleiter Stadtbauamt Liestal
- Attraktive Bahnhöfe IBA Basel 2020 von Agnes Heller, Projektleiterin IBA Basel 2020
Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung der FSU Sektionen aus den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Kanton Aargau statt. Die Mitglieder stimmten für den Zusammenschluss der Sektionen zu einer gemeinsamen Sektion FSU Nordwestschweiz. Der erweiterte Vorstand freut sich über den Zusammenschluss, um künftig gemeinsam die raumplanerischen Anliegen für eine starke Region Nordwestschweiz zu vertreten.